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Amazon Vendor Chargebacks: Der vollständige Leitfaden 2023

Auf der Suche nach Antworten auf all Ihre Fragen zu Amazon Vendor Chargebacks? Dann sind Sie hier richtig!

Amazon ist bekannt für strenge Prozessanforderungen für Marken, die auf dem Marktplatz verkaufen. Diese zielen darauf ab, effiziente Abläufe und rechtzeitige Bestellabwicklung für Endkunden sicherzustellen.

Die Durchsetzung dieser Regeln ist jedoch ein Reibungspunkt zwischen Amazon und seinen Vendoren. Das liegt daran, dass Amazon Chargeback Gebühren für Verstöße gegen viele seiner Richtlinien erhebt.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was Amazon Vendor Chargebacks sind, welche Arten von Lieferantenstrafen existieren und wie Sie Chargebacks im Vendor Central bestreiten können.

Was sind Amazon Vendor Chargebacks?

Chargebacks sind Strafen, die Amazon Vendoren auferlegt, wenn sie gegen operative Prozessanforderungen verstoßen. Beispiele hierfür sind das falsche Etikettieren von Kartons oder unpünktliche Lieferungen von Produkten an das Amazon-Lager.

Vendor Chargebacks existieren, weil jeder Prozessfehler zu kleinen Ineffizienzen führt, die für den Amazon zusätzliche Kosten verursachen. Diese resultieren oft in Überstunden für Mitarbeiter, längeren Prozessen oder dem Bedarf an mehr Personal.

Einige Vendoren akzeptieren Chargebacks als Kosten für das Geschäft mit Amazon. Aber die Strafen sind eher als Anreiz für Marken gedacht, ihre bestehenden Prozesse zu ändern und sich an die Anforderungen von Amazon anzupassen.

Manchmal sind die Chargebacks aber auch fehlerhaft!

Bei amz refund haben wir uns darauf spezialisiert genau hier Amazon Vendoren zu helfen und ungerechtfertigte Gebühren zurückzuholen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://amzrefund.de/

Überprüfung der Amazon Vendor Central Chargebacks

Sie können eine Übersicht über Ihre Chargebacks mit Amazon im „Operational Performance“-Dashboard im Vendor Central finden.

Um es zu öffnen, klicken Sie einfach auf „Reports » Operational Performance“. Die Konsole gibt Ihnen einen Überblick über die Amazon Vendor Chargebacks in Ihrem Konto für den ausgewählten Zeitraum.

Jegliche Prozessfehler sind nach ihrem Status sortiert, mit zusätzlichen Details über die Rate der Richtlinienverstöße und alle von Amazon berechneten Beträge.

Wenn Sie auf einen der Chargeback-Typen klicken, zeigt das Dashboard pro Woche eine detaillierte Aufschlüsselung der ASINs und POs an, die zur Strafe geführt haben.

Einige Ansichten zeigen den „berechneten“ gegenüber dem „erlassenen“ Betrag für verschiedene Arten von Chargebacks. Amazon kann Strafen während der Soft-Launch-Phase neuer Chargeback-Typen erlassen oder wenn ein Lieferant erfolgreich einen fehlerhaften Chargeback bestritten hat.

Für eine vollständige Überprüfung Ihrer Chargebacks bietet Amazon auch eine detaillierte Aufschlüsselung nach Marktplatz und Bestellnummern im Vendor Central an. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie einfach auf den angezeigten Chargeback-Betrag. Die resultierende Ansicht ermöglicht es Ihnen, den vollständigen Bericht aus dem Chargeback-Portal zu exportieren und herunterzuladen.

Arten von Amazon Vendor Chargebacks

Jetzt, da wir die Grundlagen der Amazon Vendor Chargebacks geklärt haben, werfen wir einen genaueren Blick auf die Arten von Strafgebühren im Vendor Central:

1. ASN-Genauigkeit

ASN steht für Advanced Shipping Notification und ist eine virtuelle Benachrichtigungsnachricht, die relevante Informationen über den Inhalt und die Sendungsverfolgungsinformationen Ihrer Lieferung vor der Zustellung enthält.

ASN Chargeback vermeiden:

Um den ASN Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten ASN-Informationen an Amazon senden, bevor die Lieferung im Amazon-Lager eintrifft. Arbeiten Sie mit Ihrem EDI-Partner zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre technische Einrichtung auf dem neuesten Stand ist.

2. Kartoninhaltsgenauigkeit

Dieser Amazon Vendor Chargeback (engl. Carton Content Accuracy) tritt auf, wenn die Produktmengen in einem Karton, den Amazon erhält, nicht mit den Informationen in der Advanced Shipping Notification (ASN) übereinstimmen.

Kartoninhaltsgenauigkeit Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, geben Sie genaue Informationen in Ihrer ASN an und halten Sie Ihre Kartoninhaltsinformationen aktuell. Stellen Sie sicher, dass die Inhaltsmenge im Karton mit der ASN übereinstimmt.

3. Kartoninformationskonformität

Diese Chargebacks (engl. Carton Information Compliance) beziehen sich auf unetikettierte oder falsch etikettierte Kartons, wenn Amazon sie in seinem Fulfilment-Center erhält.

Kartoninformationskonformität Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass alle Barcodes und Etiketten auf Ihren versendeten Kartons lesbar und in einem großen und scanbaren Format gedruckt sind. Vermeiden Sie mehrere (unterschiedliche) Barcodes pro Karton und Produkt.

4. Verspätete Lieferung von Importdokumenten

Dieser Amazon Vendor Central Chargeback (engl. Import Documents Late Delivery) wird ausgelöst, wenn Ihre Teams Handelsdokumente nicht innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens in einem Direct Import-Modell mit Amazon geliefert haben.

Verspätete Lieferung von Importdokumenten vermeiden:

Um diesen Amazon Vendor Chargeback zu vermeiden, überprüfen Sie Ihre Prozesse und reichen Sie alle erforderlichen Importdokumente vor dem geschätzten Abfahrtsdatum für Seefracht oder am Tag der Abfahrt für Luftfracht ein.

5. Nichteinhaltung der Import-PO-Zeit

Dieser Chargeback (engl. Import PO On-Time Non-Compliance) tritt auf, wenn Ihre Teams ein geschätztes Lieferdatum außerhalb des von Amazon gegebenen Versandfensters angegeben haben.

Nichteinhaltung der Import-PO-Zeit Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, geben Sie ein geschätztes Lieferdatum innerhalb des Versandfensters der von Amazon platzierten Bestellung an.

6. Verspätete Buchung von Importsendungen

Amazon erhebt diesen Chargeback (engl. Import Shipment Late Booking), wenn Sie keine Buchung mindestens 14 Tage vor dem Datum der Schifffahrtsfensteröffnung für Ihre Seefracht oder drei Tage vor dem Versand per Luftfracht vorgenommen haben.

Verspätete Buchung von Importsendungen Chargeback vermeiden:

Um diesen Amazon Vendor Chargeback zu vermeiden, reichen Sie Ihre Direktimport-Sendungsbuchung mindestens 14 Tage (für Seefracht) oder drei Tage (für Luftfracht) vor dem Datum der Schifffahrtsfensteröffnung ein.

7. Nichterscheinen

Ein Nichterscheinen-Chargeback (engl. No Show) tritt auf, wenn Ihr Spediteur nicht zum bestätigten Liefertermin erscheint und den bestätigten Termin nicht im Voraus absagt.

Nichterscheinen Chargeback vermeiden:

Um diese Amazon Vendor Chargebacks zu vermeiden, arbeiten Sie mit Ihrem Spediteur zusammen, um sicherzustellen, dass sie Termine über das Amazon’s Carrier Appointment Request Portal (CARP) korrekt buchen und absagen.

8. Pünktlichkeitsgenauigkeit

Amazon wird einen Pünktlichkeitsgenauigkeit-Chargeback (engl. PO On-Time Accuracy) ausstellen, wenn Ihr Spediteur Bestellmengen außerhalb des zugewiesenen Versandfensters Ihrer bestätigten Amazon-Bestellung liefert.

Pünktlichkeitsgenauigkeit Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie alle bestätigten Produkte im zugewiesenen Versandfenster Ihrer Bestellung liefern.

9. Überdimensionaler Karton

Dieser Chargeback (engl. Oversized Carton) tritt auf, wenn Sie einen Karton an ein Amazon-Lager senden, der an irgendeiner Seite mehr als 63,5 cm misst, es sei denn, die verkaufsfähige Einheit selbst ist größer als 63,5 cm.

Überdimensionaler Karton Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass jeder Karton, der mehr als eine verkaufsfähige Einheit enthält, an keiner Seite 63,5 cm überschreitet.

10. Übermäßige PO-Einheiten

Dieser Chargeback (engl. Overage PO Units) tritt auf, wenn Amazon mehr Produkte erhält als in der Bestellung bestätigt, erhalten Sie einen Übermäßige PO-Einheiten-Chargeback.

Übermäßige PO-Einheiten Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, überprüfen und aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Produktkatalogdaten.

11. Übergewichtiger Karton

Dieser Chargeback (engl. Overweight Carton) tritt auf, wenn Sie einen Karton an ein Amazon-Lager senden, der mehr als 23 kg wiegt, es sei denn, die verkaufsfähige Einheit selbst wiegt mehr als 23 kg.

Übergewichtiger Karton Amazon Vendor Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass jeder Karton, der mehr als eine verkaufsfähige Einheit enthält, nicht mehr als 23 kg wiegt.

12. Papierrechnung

Amazon erhebt Papierrechnung-Chargebacks (engl. Paper Invoice), wenn Sie eine Papierrechnung senden oder eine PDF-Rechnung über das Kontaktformular im Vendor Central einreichen.

Papierrechnung Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, senden Sie Ihre Rechnungen an Amazon nur über den Elektronischen Datenaustausch (EDI) oder die webbasierte Rechnungsstellung über die „Rechnung erstellen“-Funktion im Vendor Central.

13. Vorbereitungsprobleme

Wenn Produkte zusätzliche Vorbereitungen benötigen, um sie sicher an den Kunden zu liefern, wird Amazon einen Vorbereitungsprobleme-Chargeback (engl. Prep Issues) auf Ihr Lieferantenkonto erheben.

Vorbereitungsprobleme Chargeback vermeiden:

Um diesen Amazon Vendor Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie Produkte in einer Verpackung liefern, die für die Lieferung an den Endkunden geeignet ist. Wenn Sie sich über die spezifischen Anforderungen unsicher sind, besuchen Sie das Hilfezentrum im Vendor Central, das die Anweisungen von Amazon für jedes Produkt und jede Kategorie detailliert auflistet.

14. Abgelehnte Lieferung

Ein Abgelehnte Lieferung-Chargeback (engl. Rejected Delivery) wird ausgestellt, wenn Amazon während der Lieferung in seinen Fulfilment-Zentren Sicherheits- oder Compliance-Bedenken hat.

Abgelehnte Lieferung Chargeback vermeiden:

Um diesen Amazon Vendor Central Chargeback zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Paletten in Übereinstimmung mit den Sicherheits-, Gesundheits- und Gefahrenvorschriften von Amazon geliefert werden. Die detaillierten Anweisungen finden Sie im Vendor Manual im Resource Centre im Vendor Central.

15. Verschifft im eigenen Behälter (SIOC – Ships In Own Container)

Dieser Chargeback gilt für Produkte, die größer als 45,5 x 34,0 x 26,5 cm oder 12,3 kg sind und nicht als SIOC zertifiziert sind.

SIOC Chargeback vermeiden:

Um diesen Chargeback zu vermeiden, lassen Sie Ihre Teams mit Ihrem Vendor Manager und AVS zusammenarbeiten, um Ihre Produkte SIOC-zertifiziert zu bekommen. Sie können auch Schritte befolgen, um Produkte selbst zu zertifizieren oder über ein ISTA-zertifiziertes Drittlabor.

Übersicht über Amazon Chargeback-Gebühren

Möchten Sie einen schnellen Überblick über die Gebühren, die mit jedem Chargeback-Typ verbunden sind?

Die folgenden Tabellen bieten einen Überblick über die anwendbaren Gebühren für jeden Chargeback-Typ.

Chargeback Typ Chargeback Gebühr
ASN-Genauigkeit 2 – 6% der COGS
Kartoninhaltsgenauigkeit €0,22 / €0,3 pro Einheit
Kartoninformationskonformität €0,14 pro Einheit
Verspätete Lieferung von Importdokumenten 3% der COGS
Nichteinhaltung der Import-PO-Zeit 3% der COGS
Verspätete Buchung von Importsendungen 3% der COGS
Nichterscheinen €290
Pünktlichkeitsgenauigkeit 3 – 9% der COGS
Überdimensionaler Karton €1,25 pro Karton
Übermäßige PO-Einheiten €0,60 pro Einheit
Übergewichtiger Karton €2.73 pro Karton
Papierrechnung €5 pro Rechnung
Vorbereitungsprobleme €0,30 – €0.78 pro Einheit
Abgelehnte Lieferung €290
Verschifft im eigenen Behälter (SIOC) €1,7 pro Einheit
Tabelle 1: Überblick der Amazon Vendor Chargeback Typen und Chargeback Gebühren in Europa

Chargeback Typ Chargeback Gebühr
ASN-Genauigkeit 2 – 6% der COGS
Kartoninhaltsgenauigkeit $2,60 pro Einheit
Kartoninformationskonformität $10 pro Karton
Verspätete Lieferung von Importdokumenten 3% der COGS
Nichteinhaltung der Import-PO-Zeit 3% der COGS
Verspätete Buchung von Importsendungen 3% der COGS
Nichterscheinen $50 – $250
Pünktlichkeitsgenauigkeit 3 – 10% der COGS
Überdimensionaler Karton $25 pro Karton
Übermäßige PO-Einheiten 10% der COGS
Übergewichtiger Karton $25 pro Karton
Papierrechnung n/a
Vorbereitungsprobleme $0,63 – $1,26 pro Einheit
Abgelehnte Lieferung 3% of COGS
Verschifft im eigenen Behälter (SIOC) $1,99 pro Einheit
Tabelle 2: Überblick der Amazon Vendor Chargeback Typen und Chargeback Gebühren in Nordamerika

Wie man fehlerhafte Vendor Central Chargebacks bestreitet

Manchmal kann Amazon Ihrem Konto fälschlicherweise Chargebacks belasten. Wenn Sie glauben, dass ein Chargeback zu Unrecht ausgestellt wurde, können Sie Einspruch erheben.

Um dies zu tun, melden Sie sich bei Vendor Central an und klicken Sie auf „Berichte“ und „Operative Leistung“. Auf der folgenden Seite klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf „Mängelliste anzeigen“.

Die resultierende Übersicht ermöglicht es Ihnen, die Transaktionen auszuwählen, gegen die Sie Einspruch erheben möchten. Durch Klicken auf den „Einspruch“-Button in der oberen linken Ecke können Sie Ihren Einspruch einreichen und alle unterstützenden Dokumente anhängen.

Beachten Sie, dass Amazon verlangt, dass Sie gegen fehlerhafte Amazon Vendor Chargebacks innerhalb von 30 Tagen nach ihrem Erscheinen im Vendor Central Einspruch erheben.

Es ist daher ratsam, Schritte zu implementieren, um den Einspruchsprozess zu automatisieren oder auszulagern, um Ihren Ressourceneinsatz und indirekte Kosten auf dem Amazon-Konto zu begrenzen.

Gerne helfen wir Ihnen dabei Chargeback Einsprüche zu automatisieren. Mehr Informationen finden Sie hier: https://amzrefund.de/

Es ist erwähnenswert, dass Sie im Rahmen Ihrer jährlichen Verhandlungen über die Geschäftsbedingungen um Chargeback-Erlass bitten können. Vendor Manager gewähren oft Erlassungen mit Anbietern, die neu auf dem Marktplatz sind, oder wenn Sie sich verpflichten, die zugrunde liegenden Prozessfehler über einen Zeitraum von 12 Monaten zu beheben.

Fazit & Empfehlung

Die Überwachung Ihrer Amazon Vendor Central Chargebacks ist eine kritische Aufgabe, um Ihre Gewinnmargen bei Amazon zu schützen. Schließlich können diese Strafen schnell anhäufen und versteckte Kostenstellen in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung schaffen.

Während viele Marken Amazon Vendor Chargebacks als eine Kostenstelle des Geschäfts mit Amazon betrachten, ist es besser, sie als eine Gelegenheit zu sehen, Prozessfehlausrichtungen mit dem Online-Händler zu identifizieren.

Jedoch stellt Amazon manchmal fehlerhafte Chargebacks aus. Der beste Weg, mit diesen umzugehen, ist, den Einspruchsprozess zu automatisieren oder ihn an spezialisierte Dienstleister auszulagern, die diese Gebühren für Sie zurückholen können.

Bei amz refund haben wir uns darauf spezialisiert Amazon Vendoren zu helfen fehlerhafte Vendor Chargebacks zurückzuholen. Viele Vendoren „verschenken“ leider bis zu 3%-Punkte ihrer Gewinnmarge durch fehlerhafte Amazon Gebühren.

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Über den Autor

Markus Pfister

Guten Tag, mein Name ist Markus Pfister. Ich bin Gründer von amz refund und helfe Amazon Vendoren ihre Profitabilität zu erhöhen.

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